Ausbildungskurs 2019

Neuer Ausbildungskurs mit neuem System

Anmeldetag: Samstag, 11.05.2019

Die Jugendarbeit nimmt einen besonders wichtigen Teil unserer Tätigkeit bei der Stadtmusik Wehr ein. Neben der Jugendkapelle unter Leitung von Birgit Trinkl mit rund 40 Mitgliedern, gibt es ein weiteres Jugendorchester – unsere „Zukunftsmusik“ mit aktuell 16 Mitgliedern unter Leitung von Joachim Pfläging. Unsere Nachwuchsmusiker sind nicht nur unsere wortwörtliche musikalische Zukunft, sie sind auch unser großer Stolz. Umso mehr freut es uns, dass wir nun nicht mehr nur alle drei Jahre, sondern jährlich neue Musiker bei uns begrüßen dürfen!

Flyer

Auf unserem Flyer finden Sie u. a. Datum und Uhrzeit für die Anmeldung:

Stationen unserer Jugendausbildung:

Der Anmeldetag

Ab diesem Jahr wird es immer kurz nach den Osterferien ein erstes Zusammenkommen im Probelokal der Stadtmusik geben. Hier können sich interessierte Kinder informieren, die Ausbilder kennenlernen und sich offiziell anmelden. (Spätere Anmeldungen sind ebenso möglich).

Der Instrumentenkreisel

Hier können die Kinder spielerisch die Instrumente eines Blasorchesters kennenlernen, bevor sie sich selbst für ihr Instrument entscheiden. Außerdem sollen mit Spaß und Freude die ersten musikalischen Grundlagen erlernt werden. Der Instrumentenkreisel wird im Mai starten und voraussichtlich immer montags im Probelokal stattfinden.

Das erste „eigene“ Instrument

Nach den Sommerferien werden die Kinder von der Stadtmusik kostenfrei mit Instrumenten ausgerüstet. Folglich kann auch der Instrumentalunterricht beginnen. Dieser findet in kleinen Gruppen oder als Einzelunterricht bei gut ausgebildeten und engagierten Lehrern statt. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Bad Säckingen ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung am jeweiligen Instrument gewährleistet. (Die Kosten für den Instrumentalunterricht entnehmen Sie bitte unserer Ausbildungsordnung)

Der Orchesterkurs

Im Orchesterkurs werden die Nachwuchsmusiker auf das Spielen im Orchester vorbereitet. Der Kurs soll nach den Herbstferien beginnen und ebenfalls montags im Probelokal stattfinden.

Integration in die „Zukunftsmusik“

Gut ein halbes Jahr nach der Anmeldung werden die „Neuen“ im Januar in die „Zukunftsmusik“, unser jüngstes Nachwuchsorchester, integriert.

Das Besondere an unserem Ausbildungssystem ist nach wie vor, dass die Kinder neben der Instrumentalausbildung nach kürzester Zeit im Orchester mitspielen können. Sie lernen hier von den schon etwas erfahreneren Kindern und erleben sofort, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren. Nicht selten ist es ja das „alleine zu Hause üben“, was den Kindern schwerfällt. Doch unser Orchestermusizieren, als Anreiz zum Üben und als Ort für tolle Begegnungen, wirkt dem von Beginn an entgegen.

Wir freuen uns über zahlreiche Interessenten und Anmeldungen! Ihre Stadtmusik Wehr