Dirigent gesucht

Die Stadtmusik Wehr sucht zum Frühjahr 2023 eine

musikalische Leitung (w/m/d)

80 Musiker*innen zwischen „sehr jung“ und „schon älter“ aus drei Orchester mit 160 Jahren Vereinsgeschichte bieten eine vielseitige Stelle als Dirigent*in!

Wen wir suchen?
Eine kreative und aufgeschlossene Persönlichkeit, die ein Orchester für Blasmusik begeistern und motivieren kann. Im besten Fall hast Du ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation und arbeitest gerne mit Musiker*innen aus allen Generationen. Um unseren vielseitigen musikalischen Vereinsalltag gemeinsam meistern zu können, wäre es schön, wenn du unserer südbadischen Heimat ebenso verbunden bist wie wir, oder bereit bist in unsere Nähe zu ziehen.

Wer wir sind?
Ein Orchester (Kategorie 4) mit rund 50 Musiker*innen, die für den richtigen Ton ebenso wie für Humor ein besonderes Gespür haben: Wir sind durchschnittlich 32 Jahre alt und fühlen uns in jeder Musikrichtung zuhause. Als Stadtmusik veranstalten wir eigene Konzerte und Feste, pflegen die Traditionen unserer Stadt und freuen uns über musikalische Kameradschaft mit anderen Vereinen.
Wie das Blättchen zur Klarinette oder der Schläger zum Schlagwerk gehört auch die Jugend zur Stadtmusik: Mit der Jugendkapelle (20 Mitglieder) und der Zukunftsmusik (25 Mitglieder) haben wir zwei starke Nachwuchsorchester. Die Ausbildung unserer jüngsten Musiker*innen ist uns eine Herzensangelegenheit, weshalb wir seit vielen Jahren gut und erfolgreich mit der Musikschule kooperieren.

Was wir bieten?
Als Dirigtent*in der Stadtmusik Wehr bist du für die musikalische Leitung des Hauptorchesters verantwortlich. Dazu zählen die Vorbereitung und Gestaltung von zwei Jahreskonzerten, sommerlichen Unterhaltungsauftritten und kirchlichen Anlässen. Zusätzlich besteht die Option unsere Jugendkapelle zu dirigieren und bei entsprechender Qualifikation ist eine Anstellung als Intrumentallehrkraft in an der Musikschule Bad Säckingen möglich.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann sende uns Deine Bewerbung per E-Mail bis zum 31. März 2023!
Harald Vesenmeier, 1. Vorsitzender
Markgrafenstr. 18
79664 Wehr
harald.vesenmeier@stadtmusik-wehr.de
www.stadtmusik-wehr.de